Sechshelden braucht nachhaltige Lösung
RENTSCH: Politiker vor Ort müssen sich den Sachargumenten für einen Tunnelneubau öffnen
„Vor dem Hintergrund, dass die Machbarkeitsstudie zur Bundesautobahn 45 bei Haiger-Sechshelden überhaupt erst im Jahre 2014 vorgelegen hat, sind die Aussagen von Herrn Grüger völlig inakzeptabel und entbehren jeglicher Grundlage. Die Freien Demokraten setzen sich seit geraumer Zeit für die Belange der Bürgerinnen und Bürger aus Haiger rund um die Bundesautobahn 45 ein. Die von der Stadt Haiger in Auftrag gegebene Studie wurde erst im Jahre 2014 finalisiert – also nach der Ressortverantwortung und Regierungs-beteiligung der FDP. Die Entscheidung, ob eine Tunnellösung oder ein Brückenneubau der richtige Weg ist, konnte jedoch erst nach Vorlage der Studie der Stadt Haiger gefällt werden. Das Ergebnis ist, dass eine Tunnellösung grundsätzlich machbar und in der Gesamtsituation umsetzbar ist. In Folge dessen hat sich die FDP stets dafür stark gemacht, die von den Anwohnern vor Ort favorisierte Lösung eines Tunnels zu unterstützen.
Selbstverständlich muss man einen Blick auf die Kosten für den Bau des Tunnels haben. Wir müssen jedoch auch die Menschen in den Mittelpunkt stellen, um den Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner vor Ort zu gewährleisten. Zudem ist der Bau eines Tunnels vor allem im Hinblick auf Folgekosten zum Beispiel beim Taumitteleinsatz im Winter, beim geringeren Bedarf für Fahrbahnsanierung oder dem niedrigeren Unfallrisiko bei schlechter Witterung ebenfalls nicht außer Acht zu lassen“, so der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Florian RENTSCH.
Carsten Seelmeyer, Vorsitzender des FDP-Landesfachausschusses Verkehr und Teil der FDP-Fraktion in Haiger sagte hierzu: „Die Kolleginnen und Kollegen der SPD und FWG in Haiger hingegen haben versucht, durch ihr Abstimmungsverhalten die Durchführung der Machbarkeitsstudie stets zu verhindern. Zum Glück ist diese nicht gelungen, sodass wir heute über die Durchführung einer Tunnellösung überhaupt erst nachdenken können“.
Rentsch weiter:
„Die FDP unterstützt daher nachdrücklich den Neubau eines Tunnels bei Haiger für die Bundesautobahn 45 ein und setzt damit die unterstützende Linie der vergangenen Jahre konsequent fort. Ich aber lade jede Abgeordnete oder jeden Abgeordneten der Region ein, mit mir gemeinsam einen Brief an das Bundesverkehrsministerium zu schreiben, um den Neubau des Tunnels realisieren zu können. Zum Schluss geht es doch um ein gemeinsames Ziel. Zum Wohle der Menschen in und um Haiger.“