PÜRSÜN: Fürs Landesgesundheitsamt fehlt ein klarer Plan

• Aufgabenstellung ist noch völlig unklar
  • Freie Demokraten fordern Kompetenzbündelung

Yanki PÜRSÜN, gesundheitspolitischer Sprecher der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, hat die Einrichtung eines Landesgesundheitsamts grundsätzlich begrüßt, gleichzeitig aber von der Landesregierung einen klaren Plan für die hessischen Gesundheitsämter gefordert. „Der Stellenplan sieht 131,5 neue Stellen vor, aber welche Aufgaben das Amt und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen sollen, ist noch völlig unklar. Außerdem ist fraglich, wie die Stellen bis zur Eröffnung besetzt werden sollen, wenn schon heute die bestehenden Gesundheitsämter nicht ausreichend Personal haben“, erklärt Pürsün anlässlich der heutigen zweiten Lesung eines Gesetzentwurfs der Landesregierung im Landtag. Er regt daher eine strukturelle Änderung an: „Statt die pure Masse sofort zu erhöhen, wäre eine Kompetenzbündelung zunächst der richtige Weg. Denn die Gesundheitsämter haben weiterhin außer Personalmangel auch keine auskömmliche Ausstattung und keine geeignete Infrastruktur.“

Für die Freien Demokraten ist darüber hinaus wichtig, dass das Landesgesundheitsamt in der Lage ist, effektiv Gesundheitsdaten zu sammeln und auszuwerten. „Damit können nicht nur Prävention und Gesundheitsförderung breit aufgestellt werden. Die Auswertung von Gesundheitsdaten trägt auch dazu bei, dass es kein Maßnahmen-Chaos wie während der Corona-Krise mehr geben kann.“