NAAS: Freie Demokraten fordern Gebäudetyp E für neuen Schwung im Wohnungsmarkt

• E wie Einfach, E wie Experiment
  • Hohe Baustandards verursachen hohe Kosten
  • Freie Demokraten fordern Vereinfachung des Bauprozesses

„Hessen braucht den Gebäudetyp E, um neuen Schwung in den Wohnungsmarkt zu bringen. Die Landesregierung hat durch Unmengen an Regulierungen und durch hessische Sonderwege bei Baustandards ein Klima geschaffen, das Bauen komplex, teuer und mühsam macht. Durch die hohen Baukosten ziehen auch die Mietpreise immer weiter an, der Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist für viele Bürgerinnen und Bürger in Hessen ein Problem. Die staatlichen Fesseln, denen die Bauwirtschaft unterworfen ist, müssen dringend gelöst werden“, erklärt Stefan Naas, Fraktionsvorsitzender und wohnungsbaupolitischer Sprecher der Freien Demokraten im Hessischen Landtag. Bundesjustizminister Marco Buschmann hat den Gebäudetyp E als Ansatz vorgeschlagen, um einfaches beziehungsweise experimentelles Bauen zu ermöglichen. Diesen Vorschlag begrüßt Naas: „Das starre Festhalten an nicht zwingend erforderlichen Maßnahmen erhöht die Baukosten erheblich. Eine Einführung des Gebäudetyps E ermöglicht es, durch weniger strenge Standards kostengünstiger zu bauen, ohne dabei wesentliche Sicherheitsaspekte zu vernachlässigen. Das reduziert rechtliche Unsicherheiten und fördert innovatives Bauen.“ Dass die Initiative „Impulse für den Wohnungsbau“, ein Zusammenschluss mehrerer Verbände der Baubranche, die Einführung des Gebäudetyp E heute in einer Pressekonferenz ebenfalls forderte, mache erneut deutlich, wie wichtig eine schnelle Umsetzung dieses Konzepts sei.

Die Fraktion der Freien Demokraten hat einen Antrag in den Landtag eingebracht, in dem sie die Landesregierung auffordert, die Einführung des Gebäudetyps E auf Bundesebene positiv zu begleiten und die Landesbauordnung entsprechend anzupassen. Dazu erklärt Naas: „Um den Bauprozess zu vereinfachen und den Bau dringend benötigter Wohnungen zu beschleunigen, muss die Landesregierung das Konzept des Gebäudetyps E prüfen und dessen Umsetzung fördern. Die Baubranche muss nun konsequent gestärkt werden.“