Landgestüt Dillenburg

• Grüne Konzeptlosigkeit beim Landgestüt Dillenburg offenbart
  • Ganze Region in Aufruhr wegen absurder Vorwürfe der Ministerin
  • Landesregierung muss Konzept zur Zukunft des Landgestüts vorlegen

Zum Erhalt des Landgestüt Dillenburg erklärte der landwirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jürgen LENDERS: „Ohne Not und ohne Konzept haben die Grünen eine ganze Region in Aufruhr versetzt. Jahrelang hat die Landesregierung offenbar kein Konzept erarbeitet, um den Pferdestandort Dillenburg zukunftsfähig aufzubauen. Dann aus dem nichts heraus die Schließung zu verkünden, ist im Umgang mit den Menschen vor Ort eine Unverschämtheit. Das plötzliche Einlenken der Ministerin erscheint nun ein wenig seltsam, nachdem gestern im Umweltausschuss die Fachsprecherin der Grünen, Angela Dorn, versuchte, mit drastischen Erklärungen die angeblich so dramatische Situation in Dillenburg zu erläutern. Heute soll das alles nicht mehr gelten? Da drängt sich der Eindruck auf, dass die gesamte Tierschutzthematik nur vorgeschoben war, um das bei den Grünen ungeliebte Landgestüt zu schließen.“

Lenders weiter:

„Die Freien Demokraten stehen zum Pferdestandort Dillenburg und verlangen von der Landesregierung ein belastbares und zukunftsfähiges Nutzungskonzept, das die Fragen des Tierschutzes, Denkmalschutzes und der touristischen Nutzung zum Wohle der Tiere und der Region in Einklang bringt.“