KNELL: Freie Demokraten fordern sofortige Aufhebung der Testpflicht für Innengastronomie

08.07.2021
  • Hessischer Alleingang führt zu Wettbewerbsnachteilen in der Tourismusbranche
  • Gute Bedingungen für Hotellerie und Gastronomie sind entscheidend für Sommer-Saison
  • Ländlicher Raum hat wenig Testkapazitäten

WIESBADEN – „Wir müssen unverzüglich die Testpflicht für die Innengastronomie in Hessen aufheben“, fordert die tourismuspolitische Sprecherin der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, Wiebke KNELL. „Hessen ist umgeben von Bundesländern, in denen sich Menschen frei in Innen- und Außengastronomie aufhalten können. Nur in Hessen ist es für Nicht-Geimpfte weiterhin erforderlich, für Übernachtungen und Restaurantbesuche einen aktuellen Negativtest vorzuweisen. Das ist ein großer Nachteil für die hessische Hotellerie und Gastronomie. Die Testpflicht ist bei steigenden Zahlen oder diffusem Infektionsgeschehen sinnvoll. Solange die Corona-Inzidenzzahlen aber auf niedrigem Niveau sind, kann aus gesundheitlicher Sicht auf Tests verzichtet werden.“

Knell betont in der Aktuellen Stunde der Freien Demokraten in der heutigen Plenardebatte die Dringlichkeit, gute Rahmenbedingungen für eine wirtschaftliche Erholung der hessischen Tourismusbranche zu schaffen: „Hotel- und Restaurantbetreiber berichten regelmäßig, dass die Testpflicht viele Gäste vom Gastronomiebesuch oder Hotelübernachtungen abhalte. Das bedeutet eine starke Wettbewerbsverzerrung, denn die Nachbar-Bundesländer lassen erst ab einer regionalen Inzidenz von 35 wieder testen.“ Wer einen Kurzurlaub plane und sich mehrfach testen lassen solle, fahre dann zum Beispiel lieber ins benachbarte Nordrhein-Westfalen als ins hessische Willingen. „Zumal es gerade im ländlichen Raum, in dem viele Urlaubsregionen liegen, ohnehin weniger Testkapazitäten und Angebote gibt. Diese Benachteiligung ist nicht mehr nachvollziehbar.“

Knell appelliert, die Testpflicht für die Innengastronomie unverzüglich abzuschaffen: „In zehn Tagen beginnen die Schulferien in Hessen, in Nordrhein-Westfalen sind bereits Ferien. Bei Kreisen mit Inzidenzzahlen bis zu Null ist eine Testpflicht auch in der Innengastronomie nicht erforderlich und schadet einer ohnehin durch die Corona-Maßnahmen schwer getroffenen Branche in der so wichtigen Sommersaison.“