DR. NAAS: Logistik neu und ohne Verbote denken

11.09.2020
  • Lastenfahrräder allein helfen nicht weiter
  • Zukunft mit autonom fahrenden Lkw und Flugdrohnen
  • Investitionen in digitale Infrastruktur erforderlich

WIESBADEN – Dr. Stefan NAAS, wirtschafts- und verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, hat anlässlich des heutigen Hessischen Mobilitätskongresses zum Thema Logistik größere Anstrengungen zugunsten des Logistikstandortes Hessen gefordert. „Hessen muss aufgrund seiner geografischen Lage inmitten Deutschlands und Europas vorangehen und Logistik neu denken“, fordert Naas. „Lastenfahrräder allein werden uns da nicht helfen, auch wenn sie in der Stadt sinnvoll sein können. Zur Logistik der Zukunft gehören außer Luftverkehr, Straßen und Schienen ebenso Flugdrohnen, und auch in Bezug auf Flugtaxis sollten wir uns keine Denkverbote auferlegen.“

Naas ergänzt: „Das setzt aber Investitionen in Infrastruktur voraus. In Landstraßen, weil sie immer weiter verfallen, aber auch in digitale Infrastruktur. Die Zukunft sind Lagerhallen ohne Personal, autonom fahrende Lastwagen und Flugdrohnen, aber die Voraussetzungen haben wir in Hessen, wo man nicht mal überall Handyempfang hat, leider noch nicht mal ansatzweise.“

Aktuell würden Transporte auf der Straße oft erschwert: „Wir brauchen gute und schnelle Verbindungen. Deswegen sind wir Freie Demokraten auch für den Lückenschluss der A 49, statt die Lastwagen durch die Dörfer fahren zu lassen, wo Anwohner unter dem Verkehr leiden“, erklärt Naas. Zudem bedürfe es einer Aufwertung des Kraftfahrerberufs und intelligenter Parksysteme an Raststätten.