DR. NAAS: Läden sollen im Advent auch sonntags öffnen dürfen

• Krise führt zu Ausnahmesituation
  • Zusätzlicher Einkaufstag hilft, Kundenströme zu entzerren
  • Landesregierung muss Voraussetzungen schaffen

WIESBADEN – Die Freien Demokraten im Hessischen Landtag begrüßen den Vorstoß des Bundeswirtschaftsministers, in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit Sonntagsöffnungen im Einzelhandel zuzulassen. „Normalerweise sollten Geschäfte an den Adventssonntagen geschlossen bleiben. In diesem Jahr halten wir eine Öffnung aufgrund der besonderen Situation in der Corona-Krise jedoch für vertretbar und sinnvoll, schließlich ist das eine Ausnahmesituation“, erklärt Dr. Stefan NAAS, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion. „An den Adventssamstagen sind die Geschäfte, Einkaufszentren und Fußgängerzonen üblicherweise sehr voll. Wenn die Läden auch an Sonntagnachmittagen öffnen dürfen, hilft das, die Kundenströme zu entzerren. Das dient nicht zuletzt dem Einhalten der gebotenen Abstände. Daher fordern wir von der Landesregierung, dass sie anderen Bundesländern folgt und die Voraussetzungen schafft, damit der Handel an den Adventssonntagen öffnen kann.“

Naas erinnert daran, dass zu Beginn der Corona-Pandemie in Hessen eine Sonntagsöffnung auch ohne Veranstaltung als Anlassbezug gestattet war. Er ergänzt: „Das war sinnvoll. Denn auch dem von der Krise betroffenen Innenstadt-Einzelhandel wäre mit der Möglichkeit der Sonntagsöffnung im Advent geholfen.“