DR. NAAS: Hessen muss Potenziale der Geothermie nutzen

• Landesregierung vernachlässigt Erdwärme
  • Geothermie bietet viele Chancen und Vorteile
  • Freie Demokraten fordern Strategie für Tiefengeothermie

Dr. Stefan NAAS, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, hat in der heutigen Plenardebatte kritisiert, dass die Landesregierung die Potenziale von Tiefengeothermie nicht ausreichend fördere: „Geothermie bietet Möglichkeiten für Hessen, die bisher von der Landesregierung vernachlässigt werden. Erdwärme ist eine regenerative Energie, durch die eine sichere, wirtschaftliche und klimafreundliche Energieversorgung ermöglicht wird. Tarek Al-Wazir muss endlich handeln und Erdwärme in Hessen voranbringen.“ Das Potenzial der Geothermie haben die Freien Demokraten zu ihrem Schwerpunktthema in dieser Plenarwoche gemacht. Insbesondere die Tiefengeothermie mit einer Bohrtiefe von über 400 Metern biete große Chancen. Naas erläutert die Vorteile dieser Wärmequelle: „Erdwärme ist eine regenerative Energie und stößt weder CO2 noch Schadstoffe aus. Des Weiteren steht Geothermie jederzeit und überall zur Verfügung und ist nicht gebunden an ausländische Rohstoffe. Im Gegensatz zur Wind- und Sonnenenergie ist sie stets eine zuverlässige Energiequelle, unabhängig vom Wetter und der Jahreszeit. Außerdem verbraucht Geothermie im Vergleich mit Windkraft oder Solarenergie sehr wenig Fläche.“

Naas fordert die Landesregierung dazu auf, Geothermie in Hessen voranzubringen: „Aufgrund der Lage im Oberrheingraben hat Hessen beste Voraussetzungen für den Einsatz von Erdwärme, dennoch gibt es hier bisher kein einziges kommerzielles Erdwärmekraftwerk. Das Potenzial zur Nutzung von Tiefengeothermie in Hessen muss erschlossen werden. Andere Länder, zum Beispiel Baden-Württemberg, haben es bereits vorgemacht und eine Road-Map zur Nutzung von Erdwärme vorgelegt. Die hessische Landesregierung hinkt allerdings hinterher. Außerdem ist es wichtig, dass hessische Kommunen im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung bei der Realisierung von Erdwärmekraftwerken unterstützt werden. Dazu muss ein Sonderförderprogramm aufgelegt werden. Wir Freie Demokraten fordern die Landesregierung zudem dazu auf, einen jährlichen Bericht zur Entwicklung der Tiefengeothermie in Hessen vorzulegen.“

Die aktuelle Heizungsdebatte verdeutliche die Relevanz von Geothermie: „Alle geeigneten Heiztechnologien sollen zu einer klimafreundlichen Energieversorgung beitragen können. Dazu gehört auch Erdwärme. Verbote sind der falsche Weg, um Treibhausgase im Energiesektor zu reduzieren. Stattdessen müssen Anreize gesetzt und Innovationen gefördert werden.“