DR. NAAS: Digitale Denkmal-Tour sollte jederzeit möglich sein

10.09.2020
  • Freie Demokraten fordern virtuelle Öffnung nicht nur am Tag des offenen Denkmals
  • Chance, neue Zielgruppen zu erschließen
  • Zeit- und ortsunabhängiger Zugang zu Kunst und Kultur

WIESBADEN – „Denkmäler digital erkunden: Das sollte nicht nur in der Corona-Krise möglich sein“, erklärt Dr. Stefan NAAS, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, anlässlich des Tags des offenen Denkmals. Dieser findet am kommenden Sonntag statt – und zwar digital. „Das muss unserer Ansicht nach keine Eintagsfliege sein. Wir Freie Demokraten fordern die Verantwortlichen auf, die digitale Denkmal-Tour als alternatives Angebot zum physischen Besuch zu verstetigen.“

Naas ergänzt: „Wir sollten die Möglichkeiten der Digitalisierung auch im kulturellen Bereich viel stärker nutzen. Wenn, wie am kommenden Sonntag, Denkmäler auch digital besucht werden können, gibt das viel mehr Menschen die Möglichkeit zur Erkundung. Egal, ob jemand weit entfernt wohnt, in seiner Mobilität eingeschränkt ist oder mal schnell von unterwegs aus reinschauen möchte: Der digitale Tag des offenen Denkmals erschließt weitere Zielgruppen und eröffnet neue Perspektiven.“

Gleiches gelte über Denkmäler hinaus auch für Museen: „Wir Freie Demokraten wollen die Digitalisierung der hessischen Museen vorantreiben und haben dazu bereits Anträge gestellt, um Hessens kulturelle Schätze der Welt zugänglich zu machen. Museen oder Denkmäler ins digitale Zeitalter zu bringen, ist kein Widerspruch. Der Zugang zu kulturellem Erbe ist dann zeit- und ortsunabhängig möglich“, erklärt Naas. „Das dient der kulturellen Bildung, kann sich aber auch positiv auf den Tourismus auswirken. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Digitale Appetit macht auf das Originale, denn nur das Originale ist einzigartig. Eine Digitalisierung der Museen und Denkmäler wird daher den Besucherstrom nur vergrößern.“