Doppelspitze wird die Fraktion der Freien Demokraten in der nächsten Wahlperiode führen

08.11.2023
  • Wiebke Knell und Stefan Naas führen neue Fraktion
  • Oliver Stirböck wird Parlamentarischer Geschäftsführer
  • René Rock als Vizepräsident des Hessischen Landtags nominiert

Die Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag hat ihren neuen Vorstand für die kommende Wahlperiode gewählt. Wiebke KNELL und Dr. Stefan NAAS sind zu den neuen Vorsitzenden der Landtagsfraktion der Freien Demokraten gewählt worden. Wiebke Knell und Stefan Naas führen erstmals als Doppelspitze die Fraktion der Freien Demokraten und decken damit ein umfangreiches Spektrum ab: Ländlicher Raum und Ballungsraum, Nord- und Südhessen, Landwirtschafts- und Industriepolitik.

„Wir Freie Demokraten haben uns breit aufgestellt und starten als starkes Team in die neue Wahlperiode. Wir sind sehr dankbar für das uns von der Fraktion entgegengebrachte Vertrauen. Unsere Dankbarkeit richtet sich vor allem auch an René ROCK, der in den vergangenen Jahren als Fraktionsvorsitzender die Fraktion inhaltlich und personell hervorragend geführt und aufgestellt hat“, betont Naas. Dazu ergänzt Knell: „Herauszuheben ist insbesondere das Projekt ‚Fraktion 4.0‘. Durch dieses neue Konzept des kooperativen Arbeitens können Abgeordnete und Mitarbeiter der Fraktion die Chancen der Digitalisierung nutzen und teamorientiert sowie orts- und zeitunabhängig arbeiten.“ Im Hinblick auf die inhaltliche Arbeit in der kommenden Wahlperiode sagen die Fraktionsvorsitzenden: „Die Probleme in Hessen sind nicht kleiner geworden, die neue Landesregierung muss dafür gute Lösungen finden. Wir Freie Demokraten werden die Landesregierung durch konstruktive Arbeit im Parlament antreiben.“

René Rock wurde von der Fraktion einstimmig als Kandidat für den Vizepräsidenten des Hessischen Landtags für die kommende Wahlperiode nominiert. „Ich freue mich über diese Nominierung und darauf, eine neue herausgehobene Position im Hessischen Landtag zu übernehmen“, erklärt Rock.

Ferner hat die Fraktion Oliver STIRBÖCK zum Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Insgesamt werden acht Abgeordnete die Freien Demokraten in der neuen Wahlperiode im Hessischen Landtag vertreten.

In der kommenden Woche wird die Fraktion auf einer Klausurtagung ihre künftige Zusammenarbeit und inhaltliche Fragestellungen beraten.