Autonomes Fahren

• Hessen zum Innovationsführer im Bereich Autonomes Fahren machen
  • Minister Al-Wazir versagt bei Förderung zukunftsweisender Technologien
  • Hessen braucht Testfelder für autonome Fahrsysteme

Jürgen LENDERS, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, erklärte im Zusammenhang mit der heutigen Landtagsdebatte zum autonomen Fahren: „Autonom gesteuerte Fahrzeuge werden nicht nur unser Mobilitätsverhalten verändern, sie verändern die Struktur der Automobilwirtschaft auch in Hessen. Automobilunternehmen werden zu Softwareunternehmen und Tech-Konzerne zu Autozulieferern. Wir erleben hier einen tiefgehenden Strukturwandel, der uns gelingen muss, weil Millionen Arbeitsplätze davon abhängen. Wir wollen, dass Hessen Innovationsführer in diesen Zukunftsbereichen wird. Davon sind wir gegenwärtig meilenweit entfernt. Die Landesregierung hat aus eigenen Mitteln in den letzten Jahren lächerliche 340.000 Euro für Projekte zur Entwicklung vernetzter Mobilität zur Verfügung gestellt. Davon entfielen 300.000 Euro auf ein Projekt, was bereits vor vier Jahren abgeschlossen wurde. Im Klartext: Herr Al-Wazir ist völlig untätig, wenn es um die großen Zukunftsthemen der Mobilität geht.“

Lenders weiter:

„Die Landesregierung muss endlich aus ihrem Dornröschenschlaf aufwachen. Fast jede Woche verkünden große Zulieferer und Technologieunternehmen neue Kooperationsprojekte. Nur von Hessen sieht man nichts. Niedersachsen und Baden-Württemberg haben beispielsweise eigene Pilotstrecken für autonome Fahrsysteme auf den Weg gebracht. Andere Länder testen autonom gesteuerte Microbusse im ÖPNV. In Hessen leider Fehlanzeige. Hessen braucht dringend solche Testfelder, um nicht weiter zurückzufallen.

Wir haben eigentlich beste Voraussetzungen mit starken Partnern aus der Wirtschaft, mit wissenschaftlichen Einrichtungen und mit dem House of Logistics and Mobility (HOLM), wo Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung unter einem Dach neue Konzepte entwickeln. Deshalb wollen wir das HOLM stärken und als strategisches Instrument einsetzen, um neue Technologien und innovative Geschäftsmodelle zu befördern.“