Welt-Aids-Tag 2016

Anlässlich des Welt-Aids-Tages 2016 erklärte der FDP-Abgeordnete Jürgen LENDERS: „Für uns Freidemokraten steht fest, dass Freiheit, Vielfalt, Respekt und Toleranz die grundlegenden Eckpfeiler unserer liberalen Gesellschaft darstellen. Wir plädieren daher dafür, dass diese Werte auch im Umgang mit HIV-Infizierten gelten. Deshalb wollen wir uns dafür einsetzen, jeder Form der Diskriminierung aktiv entgegenzutreten, da eine Tabuisierung der Krankheit sicherlich der falsche Weg ist. Die Präventions- und Aufklärungsarbeit muss weiter mit voller Kraft betrieben werden, da wir im Kampf gegen das HI-Virus auf keinen Fall nachlassen dürfen.“

Weiter erklärte Lenders:

„Das aktuelle deutsche Transfusionsgesetz ist meiner Meinung nach eindeutig diskriminierend, da homo- und bisexuelle Männer von vornherein von der Blutspende ausgeschlossen werden, ohne deren tatsächlichen Lebensumstände zu beachten und somit dieser Menschengruppe ein risikoreiches Liebesleben unterstellt wird. Es ist auch verfassungsrechtlich bedenklich, die allgemeine Handlungsfreiheit von an sich geeigneten Spendern durch nicht geeignete und auch nicht erforderliche pauschale Ausschlüsse einzuschränken.“