Zulassung gesonderter Oberstufengymnasien

11.11.2015
  • Frankfurter Schüler sollen nicht jahrelange Versäumnisse schwarz-grüner
    Schulpolitik ausbaden müssen
  • Landtagsmehrheit muss auch dem Vorschlag der FDP zur Verbesserung der Entscheidungsmöglichkeiten zustimmen

WIESBADEN – Anlässlich der heutigen Anhörung im Kulturpolitischen Ausschuss erklärte der schulpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Wolfgang GREILICH: „Der Bedarf für die Zulassung gesonderter Oberstufengymnasien in Frankfurt ist ein hausgemachtes Frankfurter Spezialproblem. Trotz unserer Präferenz für durchgehende gymnasiale Bildungsgänge können wir es nicht zulassen, dass die Frankfurter Schüler die jahrelangen Versäumnisse schwarz-grüner Schulpolitik ausbaden müssen. Entsprechend wollen wir die  mehreren hundert Schüler, die zu Beginn des vergangenen Schuljahres in Frankfurt kein ihren Wünschen entsprechendes Schulangebot bekamen, nicht mit ihren Sorgen alleine lassen. Deshalb appellieren wir an die Landtagsmehrheit, endlich über ihren Schatten zu springen und sowohl dem Vorschlag zur Zulassung eigenständiger Oberstufengymnasien wie auch dem Vorschlag der Freien Demokraten zur Verbesserung der Entscheidungsmöglichkeiten der aufnehmenden Schulen bei der Auswahl ihrer Schüler zuzustimmen.“