Zielvereinbarungen Hochschulen

15.06.2011

BÜGER: Hessische Hochschulen können sich gut weiterentwickeln
Der hochschulpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Matthias BÜGER, begrüßt den heutigen Abschluss der Zielvereinbarungen zwischen Land und Hochschulen. Wörtlich sagte Dr. Büger:

„Seit den von Ruth Wagner 1999-2003 eingeleiteten Reformen sind die hessischen Hochschulen keine nachgeordneten Behörden mehr, sondern eigenständige, autonome Einheiten, die ihre Ziele auf Augenhöhe mit dem Land verhandeln. Gemeinsam mit dem Hochschulpakt, der für fünf Jahre finanzielle Sicherheit bietet und 2012 zu einen Zuwachs von 20 Mio. EUR führt, bilden die Zielvereinbarungen den Rahmen, in dem sich die hessischen Hochschulen entwickeln können.

Dabei leisten die hessischen Hochschulen eine hervorragende Arbeit in Forschung und Lehre und bilden weit über dem Durchschnitt vergleichbarer Bundesländer aus. Der große Zustrom von Studenten aus anderen Ländern zeigt, wie attraktiv die hessischen Hochschulen sind. Hierzu gratuliere ich.“