Wirtschaftsförderung

21.01.2011

Wirtschaftsförderung
Jürgen Lenders: Neuorganisation der Wirtschaftsförderung zeigt
eindrucksvoll positive Wirkung
„Neuorganisation der hessischen Wirtschaftsförderung durch die Zusammenlegung der Hessischen Investitionsbank (IBH) und der Landestreuhand Hessen (LTH) zur Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WI-Bank) kam zur richtigen Zeit“

Weiter sagte Lenders:

„Gerade in der Wirtschaftskrise konnte die neue Struktur der hessischen Wirtschaftsförderung hervorragend dazu beitragen, Unternehmen zu stützen und damit Arbeitsplätze zu sichern. Mit der Aufstockung des Bürgschaftsrahmens haben wir dazu beigetragen, die heimische Wirtschaft erfolgreich durch die Wirtschaftskrise zu führen.

Jetzt, in der Wachstumsphase, benötigt die Wirtschaft gleichfalls ein handlungsfähiges und schlagkräftiges Förderinstitut, da im Aufschwung ein hoher Kapitalbedarf nötig ist. Die Unternehmen benötigen finanzielle Mittel, um Neu- und oder Ersatzinvestitionen durchzuführen und Betriebsmittel für die Produktion zu finanzieren. Hier leistet die WI-Bank einen weiteren wichtigen Beitrag.

14.000 gesicherte Arbeitsplätze zeigen, dass die christlich-liberale Regierungskoalition ein verlässlicher Partner für die Wirtschaft in Hessen ist und bleibt.“