Wirtschaftsentwicklung in Hessen 2010

30.03.2011

Jürgen Lenders: Liberale Rahmenbedingungen sorgen für gute Wirtschaftsdaten – Vorschlag für einen landesweiten Fachkräftemonitor
„Das deutliche Wirtschaftswachstum der hessischen Wirtschaft zeigt: Die Krise ist überwunden.“

Weiter erklärte Lenders:

„Zu der erfreulichen Entwicklung haben maßgeblich die liberalen Wirtschafts-Rahmenbedingungen der hessischen Regierungskoalition beigetragen.

Die heute vom Hessischen Statistischen Landesamt präsentierten Zahlen zeigen auch, dass die hessischen Unternehmen wettbewerbsfähiger geworden sind. Das ist eine sehr gute Nachricht. In der Krise waren es vor allem mittelständische Unternehmen, die an ihren Mitarbeitern festgehalten haben. Jetzt ist positiv zu verzeichnen, dass die Zahl der Erwerbsfähigen wieder insgesamt steigt.

Aufgabe der Politik ist es nun, dem Fachkräftemangel auf allen Ebenen entgegenzusteuern. Dazu brauchen wir folgende Maßnahmen:

-Klarheit: Wir müssen genau analysieren, welche Fachkräfte in welchen Branchen fehlen. In diesem Zusammenhang rege ich an darüber nachzudenken, ob dabei ein landesweiter Fachkräftemonitor helfen kann.
-Aus- und Weiterbildung sowie Integration.
-Die Wirtschaft, aber auch die Politik müssen dafür Sorge tragen, dass die hessischen Unternehmen weiter zukunftsfest gemacht werden.“