Wirtschaftliche Entwicklung

27.06.2012

MÜLLER: Hessen boomt – Strukturpolitik der Landesregierung schafft beste Rahmenbedingungen für die Wirtschaft
Hessen boomt. Das ist zuallererst dem Fleiß der Bürgerinnen und Bürger sowie dem Einsatz der Selbständigen und Unternehmer zu verdanken.

„Aber die Wirtschaft braucht eine gute Strukturpolitik und vernünftige Rahmenbedingungen und die setzt die CDU/FDP – Koalition in Hessen“, so Stefan MÜLLER, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Müller weiter:

„Die positive Entwicklung Hessens spiegelt sich in allen Bereichen der Wirtschaft wider. Hessen weist ein Wachstum deutlich über Bundes- und EU-Schnitt auf, ist bei Wirtschaftskraft und Produktivität an der Spitze der Bundesländer und hat ein Rekordergebnis im Export erreicht.

Der positive Effekt auf die Beschäftigung setzt sich ebenfalls weiter fort. Die Erwerbstätigkeit ist auf einem Rekordstand und abgesehen von der Landwirtschaft gibt es keinen Bereich in Hessen in dem die Beschäftigung im vergangenen Jahr gesunken ist. Besonders erfreulich ist, dass die Reallöhne in Hessen im zweiten Jahr in Folge deutlich gestiegen sind. Das zeigt, dass dieser Aufschwung auch bei den Menschen im Land ankommt. Ohne Wachstum, das zeigen die Zahlen des statistischen Landesamtes, gibt es nämlich auch keine Lohnsteigerungen. Im Übrigen würden Reallohnsteigerungen höher ausfallen, wenn die Opposition die Abschaffung der sogenannten „Kalten Progression“ im Bundesrat nicht behindern würde. Mit ihrer Blockadehaltung bringen SPD und Grüne die Menschen um ihre verdienten Lohnerhöhungen.

Landespolitik kann zwar die Konjunktur nicht beeinflussen, aber es ist Aufgabe einer Landesregierung, strukturpolitische Weichen bei Infrastruktur, Bildung und Forschung zu stellen. Diese Weichen hat die FDP in der Landesregierung als Motor vorangebracht. Der Ausbau der Infrastruktur in Hessen (z.B.: A 49, A44, A66, Bahnstrecke Frankfurt-Fulda und Flughafen Frankfurt) ist die Grundlage für zukünftige konjunkturelle Entwicklungen, damit sich der Erfolg der hessischen Wirtschaft auch in Zukunft fortsetzt. Und an der Schaffung bester Rahmenbedingungen wird die FDP wie in den letzten Jahren auch zukünftig intensiv weiterarbeiten und damit die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg und Wachstum in Hessen zum Wohle der Menschen schaffen.“