WIR-Programm

16.07.2014

ROCK: Fortführung des Landesprogramms WIR ist richtiger Schritt – Grüne lassen großen Ankündigungen keine Taten folgen

„Für uns Liberale ist es ein Kernanliegen, Integration als gesamtgesellschaftliche Aufgabe konsequent in die Mitte der Gesellschaft zu tragen und ihr somit den Stellenwert zu geben, den sie verdient. Aus eben diesem Grund wurde in der vergangenen Legislaturperiode unter der Federführung von Staatsminister Jörg-Uwe Hahn und Staatssekretär Dr. Rudolf Kriszeleit in der Abteilung Integration des Hessischen Ministeriums für Justiz, Integration und Europa das Landesprogramm WIR (wegweisende Integrationsansätze realisieren) konzipiert. Selbstverständlich begrüßen wir die Fortsetzung dieses Programms durch die schwarz-grüne Landesregierung, auch wenn wir es für sehr bedauerlich halten, dass weder von den Grünen noch von der Union bisher irgendwelche neuen, eigenen Ideen und Konzepte präsentiert wurden“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, René ROCK.

Weiter erklärte Rock:

„Denn es waren vor allem die Grünen, die der schwarz-gelben Landesregierung immer wieder vorwarfen, sich zu wenig um die Integrationspolitik zu bemühen. Nun regieren sie selbst seit einem halben Jahr und ihre Bilanz fällt mehr als mager aus: In der Integrationspolitik herrscht absolute Flaute, seit die Grünen für diesen wichtigen Bereich zuständig sind. Wer großen Worten keine Taten folgen lässt, dem hilft letztlich nur der Rückgriff auf die Ideen der Vorgänger.“