Weltverbrauchertag

15.03.2012

VON ZECH: Unabhängige Beratung und Information ausbauen
Zum heutigen Weltverbrauchertag erklärt Helmut VON ZECH, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag:

„Der Weltverbrauchertag erinnert uns daran, dass der Verbraucherschutz in der freien Marktwirtschaft eine wichtige Funktion übernimmt. Unter dem diesjährigen Motto: „Unser Geld – unsere Rechte“ steht der Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen im besonderen Blickpunkt. Liberale Verbraucherpolitik setzt auf eine Stärkung des Verbrauchers im Markt. Unser Leitbild ist der gut informierte und zu selbstbestimmtem Handeln befähigte mündige Verbraucher. Dazu gehört eine umfassende Verbraucherbildung sowie Aufklärung und Zugang zu Information. Überlegenswert wäre, ob bestimmte Finanzprodukte nur nach nachgewiesenen Kenntnissen erworben werden dürften. Dies würde den Kunden und den Berater vor Fehlempfehlungen schützen. Das Angebot unabhängiger Beratung und Information, insbesondere durch Verbraucherzentralen und die Stiftung Warentest, ist auszubauen und langfristig finanziell abzusichern.“