Weltkulturerbe

24.06.2013

DR. BLECHSCHMIDT: Aufnahme des Kasseler Herkules und der Wasserspiele im Bergpark in UNESCO-Liste großer Erfolg für gesamte Region – Welterbestätte für zukünftige Generationen erhalten

„Die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag begrüßt es außerordentlich, dass das Welterbekomitee der UNESCO den Kasseler Herkules und die Wasserspiele im Bergpark heute in die Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt aufgenommen hat. Dies ist ein großartiger Erfolg für alle diejenigen, die den Antrag über viele Jahre lang begleitet haben, und unterstreicht den immensen Stellenwert der historischen Wasserkünste und der Herkuslesfigur als überragendes architektonisches Meisterwerk. Für die Stadt Kassel und die gesamte Region ist die Aufnahme in die Weltkultur- und Naturerbeliste ein Meilenstein, dessen Erreichen maßgeblich auch durch das bürgerschaftliche Engagement und die breite gesellschaftliche Unterstützung innerhalb der Kasseler Bevölkerung erreicht werden konnte. Hessen verfügt ab heute über eine weitere Welterbestätte von internationalem Rang, die es für künftige Generationen als einzigartige Kulturlandschaft zu erhalten gilt“, erklärte
Dr. Frank BLECHSCHMIDT, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.