Welt-Blutspendetag

13.06.2012

ROCK: Engpässe bei der Versorgung mit Blutkonserven müssen vermieden werden
Trotz eingeplanter Sicherheitsreserven kommt es immer wieder zu gefährlichen Engpässen bei der Versorgung mit Blutkonserven.

„Gerade jetzt in der bevorstehenden Urlaubssaison ist der Bedarf besonders hoch. Wir als Liberale sprechen uns deshalb dafür aus, das Thema Blutspenden in der Öffentlichkeit populärer zu machen. Der morgige Welt-Blutspendetag, der von zahlreichen Aktionen von Verbänden, Städten und Kommunen begleitet wird, ist genau der richtige Anlass, um auf die immense Bedeutung von Blutspenden bei der Versorgung von Verletzten hinzuweisen“, so René ROCK, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter erklärte Rock:

„Blutspenden werden dringend und unmittelbar benötigt. In vielen Fällen sind es nur wenige Sekunden, die zwischen Leben und Tod entscheiden. Den Bürgern sollte daher bewusst sein, dass ihre Spende unter Umständen für einen anderen Menschen die letzte Rettung sein kann und sie durch eine kurze, vollkommen harmlose Blutentnahme zu Lebensrettern werden können. Denn für Blut gibt es keinen Ersatz und deshalb sind Rettungsdienste, Ärzte und Krankenhäuser bei der akuten Versorgung verletzter Menschen auf die Mithilfe der Bürger angewiesen.“