Waldzustandsbericht

09.11.2010

Frank Sürmann: Vitalität des Waldes auf hohem Niveau

„Die Entwicklung der hessischen Wälder weist einen positiven Trend auf. Dass sich die natürlichen Bedingungen in Hessen stetig verbessern, ist ein gutes Zeichen“, so Frank Sürmann, umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, heute im Hinblick auf die Präsentation des aktuellen Waldzustandsberichts durch Umweltministerin Lucia Puttrich.

Weiter sagte Sürmann:
„Die Vitalität der Bäume ist auf einem hohen Niveau. Die Kronverlichtung nimmt ab, der Wasserhaushalt ist stabil, die Fraßschäden gehen insgesamt zurück. Das Alles ist auch ein Verdienst der Hessischen Landesregierung und ihrer vielen Mitarbeiter. Der Landesbetrieb Hessen-Forst arbeitet vorbildlich. Er ermöglicht eine ökologisch nachhaltige Waldbewirtschaftung nach PEFC-Standard und kooperiert eng und partnerschaftlich mit den Verbänden und Vereinen vor Ort.

Der diesjährige Waldzustandsbericht ist für uns Liberale zugleich ein schönes Zeichen, worum es in unserer Umweltpolitik letztlich geht: um eine intakte und zukunftssichere Umwelt.“