Vorlesetag 2011

14.11.2011

Vorlesetag 2011 – auch in diesem Jahr rege Beteiligung der FDP-Abgeordneten
Vorlesen ist wichtig und macht Spaß, daher werden sich auch in diesem Jahr wieder die FDP-Landtagsabgeordneten am bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2011 beteiligen.

Sie werden dabei in Kindertagesstätten und Schulen spannende Geschichten vorlesen. Ziel ist es, Freude an Büchern zu wecken und die Kinder für das Lesen zu begeistern. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie als Medienvertreter bei den Terminen begrüßen dürfen. Hier eine Terminübersicht, wo unsere Abgeordneten aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen:

-Dr. Matthias Büger, hochschulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, wird am 18.11.2011 in der Ludwig-Erk-Schule in der 1. Klasse in Wetzlar aus einem Buch seiner Kindheit „Der König und der Besenbinder“ vorlesen.

-Mario Döweling, schulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, wird am 18.11.2011 von 8.00 Uhr-10.00 Uhr in allen vier Klassen in der Grundschule in Kirtdorf aus den Büchern Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren sowie Dornröschen von den Brüdern Grimm vorlesen.

-Dorothea Henzler, hessische Kultusministerin, wird am 18.11.2011 dreimal vorlesen: 09.00 Uhr bis 9.45 Uhr – Grundschule Steinbach, An der Kirche 23 in Fernwald; 10:00 Uhr bis 10.45 Uhr – Erich-Kästner-Schule, Erich-Kästner-Straße 16 in Lich; 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr – Kleeblattschule, An der Schule 5 in Frielendorf.

-Wolfgang Greilich, innenpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, liest am 14.11.2011 um 10.30 Uhr in der Kindertagesstätte in Gießen, Heinrich-Will-Straße 3 vor.

-Stefan Müller, rechts- und verkehrspolitscher Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, wird am 18.11.2011 von 10.00 Uhr-12.00 Uhr in der Kita TASIMU, Goethestraße 2 in Niedernhausen aus dem Buch „Alles erlaubt? Brav sein – das schafft keiner!“vorlesen Autoren sind Nele Moost und Annet Rudolph.

-Alexander Noll, haushaltspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, wird am 18.11.2011 um 10.00 Uhr in der Gemeindebücherei in Großkrotzenburg die Geschichte „Reineke Fuchs“ in der Bearbeitung von Janne Jüssen vorlesen.

-Jochen Paulus, Sprecher für Kunst und Kultur der FDP-Landtagsfraktion, wird am 18.11.2011 in verschiedenen Einrichtungen vorlesen. Es handelt sich dabei um die Lindenschule Alheim und das Seniorenzentrum Waldkappel. Herr Paulus wird Kinder- und Adventsgeschichten vortragen.

-Florian Rentsch, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, wird am 18.11.2011 von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr, in der Kindertagesstätte der ev. Marktkirchengemeinde, Marktplatz 8, 65183 Wiesbaden aus dem Buch „Kleiner König Kalle Wirsch“ von Tilde Michels vorlesen.

-René Rock, energiepolitscher Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, liest am 18.11.2011 in der Kindertagesstätte St. Marien in Seligenstadt aus dem Buch „Michel aus Lönneberga“ von Astrid Lindgren vor.

-Frank Sürmann, umweltpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, wird am 18.11.2011 um 8.30 Uhr in der 1. Klasse der Schlosshofschule Mörlenbach aus dem Buch „Sams im Glück“ vorlesen.

Download der gesamten Einladung im PDF-Format.