Verkehrszahlen am Frankfurter Flughafen

10.09.2014

LENDERS: Passagierzahlen widerlegen grünes Märchen – Politik muss sich endlich aus wirtschaftlichen Belangen des Frankfurter Flughafens heraushalten

Als „eindrucksvollen Beleg für den anhaltenden Wachstumskurs des Frankfurter Flughafens“ bezeichnete Jürgen LENDERS, flughafenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, die heute von Fraport vorgelegten Zahlen zur Verkehrsentwicklung im Monat August: „Entgegen aller Unkenrufe der grünen Landespolitiker hat der Frankfurter Flughafen ein erhebliches Wachstumspotential. Die aktuellen Zahlen widerlegen eindeutig das grüne Märchen von zurückgehenden Flugbewegungen, das gerne von Al-Wazir, Kaufmann und Kollegen als Argument gegen den Bau von Terminal 3 herangeführt wurde. Zudem verkennen die Grünen in ihrer Argumentation vollkommen, dass die Kapazitäten der Flugzeuge stetig größer werden, so dass es zu einer wachsenden Anzahl an Fluggästen bei gleich bleibender Anzahl an Flügen kommen kann. Fakt ist jedenfalls, dass Fraport mit über sechs Millionen Fluggästen einen Rekordwert verzeichnen konnte und sich gleichzeitig auch das Cargo-Aufkommen positiv entwickelte. Wenn es also in der Union noch einen letzten Funken an marktwirtschaftlicher Vernunft gibt, dann kann dies nur zu einem Schluss führen: Schwarz-grün muss sich endlich aus den wirtschaftlichen Belangen des Frankfurter Flughafens heraushalten und darf der positiven Entwicklung des wichtigsten Jobmotors im Rhein-Main-Gebiet keine Steine in den Weg legen.“