U3-Ausbau

08.03.2012

ROCK: Landesregierung investiert in Kinderbetreuung so viel wie nie zuvor – 35 Prozent-Ziel wird erreicht
„Für den Ausbau von Plätzen in der Kindertagesbetreuung wird in Hessen mehr Geld investiert, als jemals zuvor.“

„Nicht die Oppositionsparteien, sondern FDP und CDU sind es, die die Kinderbetreuung in unserem Land voranbringen“, erklärte René ROCK, familienpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag im Rahmen der heutigen Aussprache im Plenum.

Weiter sagte Rock:

„Wir werden 2013 den vereinbarten, durchschnittlichen Versorgungsgrad in der Kinderbetreuung für Kinder unter drei Jahren (U3) von 35 Prozent erreichen. Zielgerichtet arbeitet die Landesregierung bereits seit Jahren und gemeinsam mit den Kommunen auf dieses Ziel hin. Noch 2005 lag der Versorgungsgrad für die
U3-Betreuung bei 7,4 Prozent. Heute haben wir annähernd 30 Prozent erreicht. Mit unserem zusätzlichen Landesinvestitionsprogramm und mit dem Bonusprogramm für jeden tatsächlich neu geschaffenen Platz in einer Kita oder in der Kindertagespflege stellen wir nochmals Mittel in mehrstelliger Millionenhöhe ein.

Dass der Opposition angesichts dieser Fortschritte und bei unserer erfolgreichen Familienpolitik nur noch einfällt, Schreckgespenster an die Wand zu malen, ist nicht besonders verantwortungsvoll, aber auch nicht verwunderlich für SPD und Grüne.“