Terminal 3

19.01.2015

RENTSCH: Fraport-Ankündigung des Baus von Terminal 3 ist alternativlos – Regierung Bouffier muss Nebelkerzenverfahren auf Steuerzahlerkosten sofort einstellen

Anlässlich der Ankündigung von Fraport-Chef Schulte, dass man mit den Bauarbeiten für Terminal 3 im Sommer 2015 beginnen werde, erklärte Florian RENTSCH, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag: „Wir halten die Entscheidung für den Bau von Terminal 3 für alternativlos, damit sich der Frankfurter Flughafen auch zukünftig angesichts der prognostizierten Entwicklung im internationalen Wettbewerb in der Spitzengruppe behaupten kann. Zugleich muss nach der Entscheidung des Unternehmens für Union und Grüne klar sein: Nicht nur die überstrapazierte Formel „Baurecht ist nicht gleich Baupflicht“ hat damit endgültig ausgedient, sondern auch die von der Regierung Bouffier forcierte „Bedarfsprüfung“ auf Steuerzahlerkosten für das Terminal 3 ist absolut hinfällig geworden. Wir fordern die schwarz-grüne Landesregierung daher auf, das intransparente Verfahren sofort zu stoppen, um weitere Kosten für die hessischen Steuerzahler zu vermeiden. Es ist an der Zeit, dass die Regierung Bouffier den Flughafen nicht länger durch Bedrohungsszenarien und „schlaue“ Ratschläge in seiner Entwicklung blockiert, sondern endlich ein klares Bekenntnis zum größten Job- und Wachstumsmotor des Rhein-Main-Gebiets abgibt.“