Tarifverhandlungen im Kita-Streik

13.08.2015

ROCK: Betreuungs-Super-Gau vermeiden – Tarifstreit darf nicht zum Problem berufstätiger Eltern und ihrer Kinder werden

„Bei allem Verständnis für die Tarifautonomie der Verhandlungspartner und die berechtigten Interessen der Erzieherinnen und Erzieher kann den berufstätigen Eltern und ihren Kindern nicht erneut zugemutet werden, ohne einen Betreuungsplatz auskommen zu müssen“, erklärte René ROCK, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

„Ich appelliere an alle Verantwortlichen auf beiden Seiten, in den heutigen Verhandlungen nicht die Türen zuzuschlagen, sondern sich notfalls auf lange, zähe Verhandlungen einzurichten. Falls ein weiterer Streik unumgänglich werden sollte, muss er unbedingt mit Augenmaß im Sinne der betroffenen Kinder durchgeführt werden.“

Rock weiter:

„Sollte sich das Betreuungsproblem ab Mitte Oktober erneut stellen, so sind die Kommunen aufgefordert, Notbetreuungen zu organisieren. Die nötige Vorlaufzeit hierfür dürfte für kreative Lösungen vor Ort ausreichend sein. Ein weiterer wochenlanger Streik darf sich nicht zu einem Betreuungs-Super-Gau entwickeln, bei dem sich letztendlich Berufstätige zwischen der Verantwortung gegenüber ihrem Kind und der Angst um ihren Arbeitsplatz entscheiden müssen.“