Tag des offenen Denkmals 2011

08.09.2011

DÖWELING: Tag des offenen Denkmals im Zeichen des Liberalismus
„Wir betrachten den Tag des offenen Denkmals als ausgezeichnete Möglichkeit für jeden, egal ob Alt oder Jung, sich mit unserem kulturellen und politischen Erbe zu beschäftigen.

Gerade das 19. Jahrhundert stellt dabei in vielerlei Hinsicht ein bedeutendes Kapitel der deutschen Geschichte dar“, so Mario DÖWELING, Sprecher der FDP-Landtagsfraktion für Denkmalschutz.

Weiter erklärte Döweling zum Tag des offenen Denkmals, der in diesem Jahr am Sonntag, 11. September 2011, ist:

„Der jährlich stattfindende Tag des offenen Denkmals geht zurück auf eine Initiative der FDP-Landtagsfraktion. Nach einer Anregung durch den ehemaligen Präsidenten des Landesamtes für Denkmalpflege in Hessen, Prof. Gottfried Kiesow, brachte 1989 Ruth Wagner, damals FDP-Landtagsabgeordnete, für ihre Fraktion einen entsprechenden Antrag in den Hessischen Landtag ein. Mit Erfolg: 1990 fand in Hessen der erste Tag des offenen Denkmals statt. Dieser wurde zu einer Initialzündung zunächst für die Bundesebene, später dann für die europäische Ebene.

Gerade das Thema des diesjährigen Tags des offenen Denkmals, das 19. Jahrhundert, ist ein ganz besonderes: Die Märzrevolution, das Hambacher Fest und das Paulskirchenparlament begründeten die liberale und demokratische Tradition in Deutschland. Somit steht diesmal der Tag des offenen Denkmals auch im Zeichen des Liberalismus.

In Industrie und Wissenschaft wurden bedeutende Errungenschaften gemacht, die zu weitreichenden gesellschaftlichen Veränderungen führten. Kulturell löste die Romantik mit Künstlern wie Joseph von Eichendorff und Caspar David Friedrich die Epochen des Sturm und Drang und der Klassik ab.

All diese bedeutenden Veränderungen und Ereignisse spiegeln sich in den vielen Denkmälern aus dieser Zeit wider und reichen aufgrund ihrer Tragweite teilweise bis in die Gegenwart. Die Möglichkeit auf diesem Weg, also durch den Besuch von Denkmälern, mehr über unsere interessante Vergangenheit und Geschichte zu lernen, begrüßen wir. Das Land Hessen hat viel historisches aus dieser Zeit zu bieten.“