Tag der Organspende

01.06.2012

DR. BLECHSCHMIDT: Jeder kann mit Organspendeausweis zum Lebensretter werden
„Wir als Liberale im Hessischen Landtag begrüßen die vom Bundestag beschlossene Organspende-Reform.“

„Wir dürfen nicht vergessen, dass dieses Gesetz für viele todkranke Menschen die Rettung bedeuten könnte. Es ist daher äußerst erfreulich, dass zum morgigen Tag der Organspende zahlreiche hessische Kommunen, Städte und Verbände öffentlichkeitswirksame Aktionen angekündigt haben. Denn eine umfassende Aufklärung der Bürger über dieses hochsensible Thema stellt einen bedeutsamen Schritt für eine breite Akzeptanz der neuen Organspende-Regelung dar“, erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion Dr. Frank BLECHSCHMIDT.

Weiter erklärte Dr. Blechschmidt:

„Es ist von größter Bedeutung, den Menschen ihre Ängste und Befürchtungen zu nehmen. Eines sollte dabei ganz klar im Vordergrund stehen: Die Entscheidung, ein Organ zu spenden, erfolgt auch weiterhin vollkommen freiwillig und es wird keinerlei Druck ausgeübt werden. Den Bürgern sollte bewusst sein, dass ihre Entscheidung, sich als Organspender zu registrieren, Leben retten kann.“