Studienbedingungen und Qualität der Lehre in Hessen ausgezeichnet

27.03.2012

DR. BÜGER: Hessische Regierungskoalition hat die Lehre an den hessischen Hochschulen nachhaltig verbessert

In der heutigen Plenardebatte über die in Hessen ausgezeichneten Studienbedingungen und die Qualität der Lehre zeigte sich Dr. Matthias BÜGER, hochschulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, erfreut über die Entwicklungen an den hessischen Hochschulen:

„Exzellente Lehre an Hochschulen ist Standortpolitik. Denn damit bilden wir die „hellen Köpfe“ von Morgen aus, die wir dringend in der Wirtschaft brauchen. Die Hessische Landesregierung hat mit weitgehender Autonomie und finanzieller Planungssicherheit durch den Hochschulpakt die Voraussetzung geschaffen, damit Hessen bei der Qualität der Lehre einen Spitzenplatz einnimmt. Dies zeigt nicht zuletzt auch das Abschneiden hessischer Hochschulen im Bundesvergleich.

Wie wichtig dieser Landesregierung die Lehre ist, zeigt u.a. auch der „Hessische Hochschulpreis Exzellenz in der Lehre“, der mit 325.000 EUR dotiert ist und damit die am höchsten dotierte Auszeichnung für Lehre in ganz Deutschland ist.

Wir werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass die Lehre weiter verbessert wird. Dabei setzen wir in Hessen auf einem hohen, bereits erreichten Niveau auf. Hessen startet beim Wettbewerb um die beste Lehre auf der Pole-Position. Unser Ziel ist es, aus dieser Position heraus die Führung nicht mehr abzugeben.“