Steuervereinfachungen

10.12.2010

Leif Blum: Mehr Netto vom Brutto: Arbeitnehmer profitieren von Steuervereinfachungen
„Nur ein einfaches Steuerrecht ist auf Dauer auch gerecht. Mit den Beschlüssen der Koalition in Berlin sorgen wir für mehr Netto vom Brutto.“

„Die Arbeitnehmer profitieren von den Steuervereinfachungen“, so Leif Blum, Parlamentarischer Geschäftsführer und finanzpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Die Steuervereinfachungen seien ein weiterer wichtiger Schritt zu einem einfachen, niedrigen und gerechten Steuerrecht.

Nach den steuerlichen Entlastungen für Familien, kleine und mittlere Einkommen und mittelständische Unternehmen durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz erfülle die Bundesregierung mit den beschlossenen Steuervereinfachungen Schritt für Schritt ihre Wahlversprechen, so Blum. Es sei erfreulich, dass wesentliche Vorstellungen der hessischen Koalitionsfraktionen, wie in Wiesbaden im Frühjahr vorgestellt, Eingang in die Berliner Beschlüsse gefunden hätten. „Die Anhebung des Arbeitnehmer-Pauschbetrages und die Vereinfachung der Regelungen zum Kinderfreibetrag sind ein wesentlicher Beitrag zur Entlastung der Mittelschicht in unserem Land und zum Abbau unnötiger Bürokratie.“

Mit diesen Maßnahmen setze die Koalition die richtigen Zeichen. Vereinfachung und maßvolle Entlastungen der Menschen in der Mitte der Gesellschaft seien wirksamere Wege für mehr Steuergerechtigkeit als die utopischen Steuerphantastereien, wie sie der hessische SPD-Chef Schäfer-Gümbel gefordert habe, betonte Blum.