Staufreies Hessen 2015

22.04.2010

„Durch das Projekt ‚Staufreies Hessen 2015‘ konnten bereits nach der Hälfte der Laufzeit die Stauzeiten auf den hessischen Straßen um rund 80 Prozent reduziert werden. Damit bestätigt sich, dass auch durch den Einsatz einfacher und praktikabeler Handlungsalternativen, wie z.B. die temporäre Freigabe des Standstreifens auf Autobahnen, eine enorme Entlastung erreicht werden kann“, so Stefan Müller, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Müller:
„Staus auf Autobahnen belasten nicht nur die Umwelt, sondern auch die Wirtschaft. Als europäisches Transitland zeigt Hessen, dass es mit der intelligenten Vernetzung von innovativen Ideen und Techniken einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der durch die Staus verursachten volkswirtschaftlichen Kosten leistet. Schätzungen gehen davon aus, dass die Staus in Hessen in der Vergangenheit rund 200 Mio Euro pro Jahr gekostet haben.
Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen allein nicht zum Ziel führen.

Insgesamt zeigt sich, dass Hessen auch durch das Projekt ‚Staufreies Hessen‘ seiner Vorreiterrolle im Bereich der Mobilitätspolitik gerecht wird und diese weiter ausbauen wird.“