Start der Sicherheitsoffensive in Hessen

02.09.2011

GREILICH: Dank begrüßenswerter Sicherheitsoffensive werden mehr Polizisten vom Behördenschreibtisch in die Arbeit vor Ort gehen
Zu der heute von Innenminister Boris Rhein vorgestellten hessischen Sicherheitsoffensive erklärt Wolfang GREILICH, innenpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion:

„Die Sicherheitsoffensive, die die Kriminalität auf den hessischen Straßen mit mehr Polizisten bekämpfen will, begrüßen wir sehr. Zum einen ist von Vorteil und macht sich positiv bemerkbar, dass die zusätzlichen Polizisten aus unserer Einstellungsoffensive nun in den unmittelbaren Polizeidienst kommen. Zum anderen ist die Ankündigung von Innenminister Boris Rhein, dass mehr Polizisten vom Behörden-Schreibtisch in die unmittelbare Polizeiarbeit vor Ort gehen sollen, aus unserer Sicht sehr sinnvoll. Dass „personalintensive Stäbe verschlankt, Ermittlungsgruppen gebündelt und administrative Aufgaben reduziert“ werden sollen, habe ich als Wunsch auch immer wieder bei meinen Besuchen in Polizeidienststellen und in Gesprächen mit Polizisten gehört. Daher wird hier den Bedürfnissen der Polizei-Praxis Rechnung getragen.“