Stärkeres Wachstum der hessischen Wirtschaft

27.07.2010

„Die Zahlen der Landesbank Hessen-Thüringen in der heutigen Ausgabe der Frankfurter Allgemeine Zeitung zeigen: Die hessische Wirtschaft wächst stärker als erwartet. Das heißt, dass sich das Konjunkturpaket, das wir hier in Hessen geschnürt haben, als richtig erweist. Die Investitionen in Infrastruktur in Mittel- und Nordhessen, aber auch im Rhein-Main-Gebiet, wie am Frankfurter Flughafen, sorgen für die dringend notwendigen Versorgungsadern, um die hessische Wirtschaft voranzubringen“, so Florian Rentsch, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Es zeige sich wieder einmal, dass die Politik die richtigen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft setzen müsse. Dabei gäbe es auch weiterhin viel zu tun. Diesen Weg werde die FDP mit dem hessischen Wirtschaftsminister Dieter Posch weitergehen. Es sei richtig und wichtig gewesen, Investitionen in Zeiten der Krise vorzuziehen. Nun werde konsequent konsolidiert.

„Aus diesem Grund werden wir uns unter anderem dafür einsetzen, dass eine eigene Schuldenbremse in der hessischen Verfassung verankert wird. Und wir werden für eine Neuordnung des Länderfinanzausgleichs sorgen. Jetzt wird deutlich: Alle, die vor ein paar Monaten noch das Ende der sozialen Marktwirtschaft eingeläutet haben, werden nun eines besseren belehrt“, sagte Rentsch.