SPD-Gesetzentwurf zur Nutzung erneuerbarer Wärmeenergie

10.06.2010

„Eine ökologisch wie ökonomisch sinnvolle energietechnische Modernisierung im Gebäudebestand ist nicht über restriktive staatliche Vorgaben zu erreichen, sondern effektiv und ausgewogen nur über Aufklärung und entsprechende Anreize“, so René Rock, energiepolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Nachhaltiger Klima- und Umweltschutz schließt die Freiheit und Eigenverantwortung  der Bürgerinnen und Bürger aus Sicht der Liberalen nicht aus, sondern bezieht diese explizit mit ein. „Die Sachverständigen und Anzuhörenden haben klar herausgestellt, was wir Liberalen bereits seit langem den Sozialdemokraten zu erklären versuchen: Aufklärung und Anreize sind der richtige Weg“, so Rock.

Abschließend wies Rock darauf hin, das die Mehrheit der Sachverständigen sich heute eindeutig gegen das Gesetz der Sozialdemokraten ausgesprochen hat, unter anderem weil es die Gebäudeeigentümer erheblich belastet, die Bürokratie weiter aufbläht und in abschreckender Weise sogar ökologisch kontraproduktiv wirkt.