Spanische Fachkräfte

12.07.2012

DR. BLECHSCHMIDT: Anwerbung junger Spanier ist wichtiger Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels

„Das Problem des Fachkräftemangels ist eine der großen Herausforderungen des demografischen Wandels. Die Anwerbung gut ausgebildeter spanischer Fachkräfte ist ein wichtiger Beitrag zur Lösung dieses Problems“, so der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion Dr. Frank BLECHSCHMIDT.

Weiter erklärt Blechschmidt:

„Die Initiative der Hessischen Landesregierung für eine Kooperation mit der Region Madrid zeigt, dass auch die Spanier ein starkes Interesse daran haben, dass ihre jungen Menschen Arbeit finden. Bei annähernd 50 % Jugendarbeitslosigkeit in Spanien und einem sich verschärfenden Fachkräftemangel in Deutschland liegt es auf der Hand, dass man die Arbeitsmärkte auf europäischer Ebene besser miteinander vernetzen muss. Ein Viertel der Spanier, die an Auswanderung denken haben dabei Deutschland fest im Blick.

Hessen hat als wirtschaftsstarkes Land im Herzen Deutschlands und der guten Anbindung durch den Frankfurter Flughafen erhebliche Standortvorteile, die wir nutzen sollten. Dazu muss aber vor allem die Sprachbarriere beseitigt werden. Die geplante Kooperation mit der Region Madrid bringt für beide Seiten eine Chance. Einerseits können wir helfen die duale Ausbildung für junge Spanier zu verbessern und andererseits wird unser Fachkräfteproblem gelöst.“