Sommertour Weinbaumuseum Hochheim

16.08.2012

GREILICH: Museum macht Kulturgut Wein erlebbar – Weinbau als ein prägendes Element der Region

„Der Weinbau gehört zweifellos zu den prägenden Elementen dieser Region, die für ihre hervorragende Weine weit über die Grenzen Hessens hinaus bekannt ist. Angesichts der langen Tradition, die der Weinbau hier bereits aufweist, kann man Wein mit gutem Recht als Kulturgut bezeichnen. Eine Führung durch dieses Museum macht deutlich, mit welcher Leidenschaft und welchem Eifer die hiesigen Winzer seit jeher ihrer Arbeit nachgingen. Die Exponate aus verschiedenen Jahrhunderten machen Weinbau erlebbar“, erklärte Wolfgang GREILICH, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, beim Besuch des Weinbaumuseums in Hochheim im Rahmen der Sommertour der Fraktion.

An der Führung durch Friedhelm Henne nahmen zudem auch Fritz KRÜGER, Frank SÜRMANN und Alexander Noll teil. Begleitet wurde die Delegation aus dem Hessischen Landtag bei ihrem Rundgang durch die Kellergewölbe von Klaus-Peter König, Beisitzer im Kreisvorstand und Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Hochheim, sowie FDP-Mitglied Karin Bender und Dirk Westedt, dem Vorsitzenden der FDP-Kreistagsfraktion. In den drei nebeneinanderliegenden Gewölben des Museums wird die Arbeit der Winzer anhand von alten Geräten und Werkzeugen von der Bodenbearbeitung über den Rebschutz bis zur Kelterei und Verkorkung dargestellt.

„Dem Besucher wird sehr schnell deutlich, dass dieses Museum von absoluten Fachleuten konzipiert wurde. Es zeigt den Weinbau in all seinen Facetten und hat als erstes und einziges Weinmuseum in Hessen eine Sonderstellung unter den örtlichen Touristen-Attraktionen. Derartige innovative Projekte sind es wert, von staatlicher Seite gefördert zu werden“, so Greilich abschließend.