Sommertour

15.08.2012

GREILICH: Politik muss Mut zu Innovationen unterstützen – Hessische Wirtschaft profitiert von Familienunternehmen
„Familienunternehmen sind ein wichtiger Faktor für die hessische Wirtschaft.“

„Uns als Liberalen im Hessischen Landtag war und ist es ein großes Anliegen, bestmögliche Rahmenbedingungen für Unternehmer zu schaffen. Denn Unternehmergeist und Mut zu Innovationen müssen unterstützt werden“, das erklärte Wolfgang GREILICH, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag beim Outdoor-Ausrüster „Sine…mein Ausrüster!“ in Hanau. Auch der heimische FDP-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der FDP Main-Kinzig Alexander NOLL sowie die FDP-Landtagsabgeordneten René ROCK und Frank SÜRMANN überzeugten sich gemeinsam mit dem Hanauer Dezernent für Wirtschaft Dr. Ralf-Rainer PIESOLD im Rahmen der FDP-Sommertour von den innovativen Geschäftsmodellen des Unternehmens.

Bereits in den 70er Jahren beginnt Ulrich Dausien, der später die Firma und Marke Jack Wolfskin gründete, mit dem Handel von Produkten für Trekkingbegeisterte. Heute ist er mit seiner Kette McTREK die Nummer vier unter den Outdoor-Anbietern. Dennoch schließt er im Moment das letzte verbliebene Sine-Ladengeschäft in der Nähe der Frankfurter Hauptwache nach 33 Jahren. 15 konkurrierende Outdoor-Anbieter und das Auslaufen des Mietvertrags führten zu dieser Entscheidung. „Der Wettbewerb fordert ständige Anpassung und Verbesserung, um nicht vom Markt gänzlich verdrängt zu werden. Eine besondere Herausforderung für mittelständische Unternehmer besteht daher darin, stets die Augen offen zu halten und sich flexibel auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Markts einzustellen. Er hat täglich viele bedeutsame und schwere Entscheidungen zum Wohl seiner Firma zu treffen“, sagte Greilich.

Dausien verfolgt mit seinem Unternehmen das Ziel, weiter kräftig zu wachsen, um eine Größe zu erreichen, die eine Einkaufsmacht darstellt, damit entsprechende Mengen günstig bei Markenherstellern und Qualitätsproduzenten eingekauft werden können. „Nur schnelles Wachstum sichert langfristig eine Marge“, erklärte Dausien. „In den vergangenen 30 Jahren hat sich Ulrich Dausien immer wieder selbst erfunden und seine Ideen vorangetrieben. Er ist ein Unternehmer im wahrsten Sinne des Wortes. Unternehmer wie er tun Hessen gut“, erklärte Greilich abschließend.