Semesterstart

09.10.2012

DR. BÜGER: Hessen ist und bleibt bei Studierenden sehr beliebt – deshalb investiert die Landesregierung in hessische Hochschulen

„Die zu erwartenden Studierendenzahlen für das Wintersemester 2012/13 belegen eindeutig, wie attraktiv Hessen für Studenten aus dem In- und Ausland ist. Diese steigenden Zahlen bringen auch Aufgaben und Herausforderungen mit sich, die es zu lösen gilt. Zur Bewältigung dieser Aufgabe wurde der Hochschulpakt 2020 vom Bund und den Ländern vereinbart, aus dem Hessen 2012 alleine 142,6 Millionen Euro für den Ausbau zusätzlicher Studienplätze erhält. Dass die Bildung in Hessen ein zentraler Schwerpunkt der Landesregierung ist, zeigt auch, dass im kommenden Jahr weitere 240 Millionen Euro aus Landesmitteln für die Hessischen Hochschulen bereitgestellt werden“, so Dr. Matthias BÜGER, hochschulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Weiter erklärte Dr. Büger:

„Wie beliebt unsere hessischen Hochschulen bei Studierenden aus Hessen, anderen Bundesländern und sogar dem internationalen Ausland sind, zeigt sich jedes Semester durch die kontinuierlich steigende Zahl der Studienbeginner. Zu einer weiteren Steigerung werden in diesem Wintersemester vor allem die Doppeljahrgänge der hessischen Gymnasien beitragen. Damit Hessens Hochschulen ihrer wichtigen Aufgabe gerecht werden und den Studierenden bestmögliche Voraussetzungen bieten können, benötigen sie eine zuverlässige Förderung und Unterstützung, die wir mit dem Hessischen Hochschulpakt und dem bundesweiten Hochschulpakt 2020 bieten.

Für diese Landesregierung hat Bildung einen sehr hohen Stellenwert und deshalb wird es in diesem Bereich keine Einsparungen geben. Langfristig erscheint es jedoch zielführend, Lösungen zu finden, wie attraktive Studienstandorte wie Hessen durch die abgebenden Bundesländer in der Ausbildung ihrer Studierenden unterstützt werden können. Hier wird sich die FDP Hessen auf Bundesebene weiter für eine Lösung stark machen.“