Selbstständige Schulen in Hessen

22.03.2011

Mario Döweling: Kultusministerin setzt Konzept der Selbstständigen Schule erfolgreich um

„Es ist ein großer Erfolg der hessischen Kultusministerin Dorothea Henzler, dass die Nachfrage der hessischen Schulen nach Selbstständigkeit und Eigenverantwortung so groß ist. Die Realisierung der Selbstständigen Schule ist ein Kernanliegen unserer liberalen Bildungspolitik. Umso mehr freuen wir uns, dass sich über die Hälfte von Hessens Schulen für die eigenständige Bewirtschaftung im Rahmen des kleinen Budgets entschieden hat“, so Mario Döweling, schulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Döweling:

„Diese Entwicklung zeigt, dass die Schulen in Hessen sich auf den Weg zu Selbstständigen Schulen machen wollen und die Chancen nutzen, die ihnen seit Beginn des Schuljahres bereitstehen. Wir begrüßen als FDP-Fraktion diese Entwicklung sehr.

Die Schulgesetznovelle wird insgesamt die notwendigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für unsere Schulen schaffen, so dass sie mehr Freiheit bei der Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsorganisation, in der Verwendung der finanziellen Mittel sowie bei der Personaleinstellung erhalten. Die Schulen können dadurch in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse und Anforderungen vor Ort eingehen und ihr Schulprofil weiterentwickeln.

Ein überaus positives Signal ist auch die Bereitschaft von 15 beruflichen Schulen, sich am Transferprozess zu beteiligen, um sich zur selbstständigen beruflichen Schule wandeln zu wollen.“