Selbständige Schule

25.05.2012

DÖWELING: Weg zu mehr Selbständigkeit in den Schulen weiter mutig gehen!

„Die liberale Bildungspolitik in Hessen steht mit dem Konzept der Selbständigen Schulen bundesweit an der Spitze eines modernen und zukunftsorientierten Bildungswesens“, erklärte der schulpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Mario DÖWELING.

Anlässlich der Möglichkeit eines weiteren Ausbaus dreier Berufsschulen zur „Rechtlich Selbständigen Berufsschule“ erklärte Döweling weiter:

„Die hohe Qualität des Berufsschulwesens ist für die Chancen unserer jungen Menschen am Arbeitsmarkt von entscheidender Bedeutung. Deshalb begrüße ich besonders, dass mit der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel, der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg und dem Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis in Michelstadt drei Berufsschulen als erste Schulen überhaupt die Möglichkeit erhalten, das größtmögliche Maß an Eigenständigkeit zu erlangen, welches das hessische Schulgesetz bietet. Damit wird ein lange geäußerter Wunsch der hessischen Berufsschulen erfüllt.“

Es seien vor allem die pädagogische Kompetenz und Kenntnis der Schülerstruktur vor Ort, die ermöglichten, dass ein auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausgerichteter Schulbetrieb optimale Ergebnisse erzielen könne. „Es ist nur konsequent, dass mit der freiwilligen Umwandlung in Rechtlich Selbständige Schulen auch ein Höchstmaß an Entscheidungskompetenz nun vor Ort belassen wird“, sagte Döweling.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass weitere Schulen dem heutigen Beispiel der drei Berufsschulen binnen Kurzem folgen werden. Wir werden gemeinsam mit den Schulen mutig vorangehen und schaffen zugleich mit der Modernisierung der Schulverwaltung die Voraussetzungen für die nötige Unterstützung der Schulen bei diesem Weg zu mehr Selbständigkeit und eigener Verantwortung.“