Schulvorbereitungsjahr

18.11.2011

ROCK: Schulvorbereitungsjahr ist wichtiges Anliegen der liberalen Kinder- und Bildungspolitik
„Gerade für uns Liberale ist das Modellprojekt zur Einführung eines Schulvorbereitungsjahres in Hessen stets besonders wichtig gewesen.“

Daher begrüßen wir, dass wir nach intensiver fachlicher Vorbereitung durch die Landesregierung im kommenden Jahr nun auch mit der Umsetzung beginnen können.“

Zur heutigen Erklärung des Hessischen Sozialministers, dass die Ausschreibung der Modellstandorte im Februar kommenden Jahres startet, sagte Rock weiter:

„Alle Kinder in Hessen sollen durch das Schulvorbereitungsjahr eine möglichst optimale Förderung entsprechend ihrer Fähigkeiten und ihres Entwicklungsstandes erhalten. Dieses Ziel, allen Kindern bestmögliche Startchancen zu bieten, war und ist ein Hauptanliegen liberaler Kinder-, Familien- und Bildungspolitik für Hessen. Mit unserem Konzept für ein Schulvorbereitungsjahr, das im kommenden Jahr nunmehr praxishaft erprobt wird, kommen wir diesem Ziel ein großes Stück näher.

Das Schulvorbereitungsjahr wird vielfältige qualitätssichernde und qualitätsentwickelnde Maßnahmen im Bereich der frühkindlichen Bildung umfassen. Im Schwerpunkt sollen die Kinder dabei in spielerischer Weise in ihrer sprachlichen Bildung und Entwicklung, in ihrer Motorik, aber auch im Erwerb sozialer und schulischer Kompetenzen gefördert werden.

Gerade die frühkindliche Entwicklung ist ein Lebensabschnitt, in dem Kinder sich stark in ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten entwickeln. Die Kindertagesbetreuung sollte nach unserer Sicht daher auch so ausgestaltet werden, dass jedes Kind individuell noch bessere und bestmögliche Entwicklungschancen erfährt.“