Schulleiterqualifizierung

19.06.2017

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz von Kultusminister Lorz zum Thema Schulleiterqualifizierung erklärte der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Wolfgang GREILICH: „Zunächst ist es eine positive Nachricht, dass sich die Landesregierung endlich um Führungskräftequalifizierung im Schulbereich kümmert. Denn es handelt sich hierbei um ein wichtiges Projekt der schwarz-gelben Regierungskoalition der vergangenen Legislaturperiode, dessen Start sich nach dem Regierungswechsel viel zu lange hingezogen hatte. Wir freuen uns nun jedoch über den Beginn und werden das Projekt weiter konstruktiv-kritisch begleiten.“

Weiter erklärte Greilich:

„Erstaunlich sind aber die Aussagen des Ministers, wonach es auf einmal keinen Mangel an Interessenten für Schulleiterstellen mehr geben soll. Speziell die Berichte aus den Grundschulen, aber auch aus weiterführenden Schulen sprechen eine ganz andere Sprache. Offensichtlich versucht der Minister, dieses Problem genauso wegzudiskutieren wie sein Kollege Innenminister seine Not, ausreichend qualifizierte Polizeianwärter in benötigter Zahl zu finden. Schönreden und Gesundbeten hilft unserem Land allerdings nicht weiter.“