Schulleistungs-Ländervergleich

23.06.2010

„Dass Hessen in der Spitzengruppe im Schulleistungs-Ländervergleich ist, zeigt, wie erfolgreich der Kurs der hessischen Bildungspolitik ist, der unter Kultusministerin Dorothea Henzler konsequent fortgesetzt wird. Die Ergebnisse des ersten Ländervergleichs zur Überprüfung der Bildungsstandards, die heute von der Kultusministerkonferenz vorgestellt wurden, belegen, dass Hessens Schulen den richtigen Weg gehen und dass die Implementierung der Bildungsstandards voranschreitet. Insbesondere der Platz 4, den die hessischen Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch bei den Teilkompetenzen, Leseverständnis und Zuhören sowie im Fach Deutsch in der Teilkompetenz Orthographie belegen, ist eine tolle Leistung. Entgegen aller Unkenrufe setzt Hessen in der Bildungspolitik die richtigen Maßstäbe“, so Mario Döweling, schulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Döweling:
„Die Ergebnisse machen auch deutlich, dass es richtig und absolut geboten ist, dass die Kultusministerin bei der Implementierung der Bildungsstandards alle Beteiligten einbezieht und einen umfassenden Diskussionsprozess angestoßen hat. Hier gilt der altbewährte Grundsatz: Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit. Dies sollten sich auch die Grünen einmal hinter die Ohren schreiben, anstatt immer wieder altklug in Oberlehrermanier die erfolgreiche Arbeit der Kultusministerin grundlos zu kritisieren. Dorothea Henzler und die Regierungskoalition aus CDU und FDP werden dafür sorgen, dass die hessischen Schülerinnen und Schüler künftig in allen Bereichen Spitzenleistungen erbringen.“