Schuljahresbeginn

03.08.2011

DÖWELING: Hessen im Schulbereich weiterhin Oberprima
Hessen bleibt auch im Schuljahr 2011/2012 Spitze im Bereich der Schulpolitik.

„Bereits im dritten Schuljahr in Folge haben wir die Zahl der Lehrer weiter kontinuierlich erhöht und die nötigen Schritte unternommen, binnen dieser Legislaturperiode 2500 zusätzliche Lehrerstellen zu schaffen“, so Mario DÖWELING, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz der Hessischen Kultusministerin Dorothea Henzler zum Schuljahresbeginn 2011/2012 erklärte Döweling weiter:

„Auch bei der Lehrerzuweisung kommen wir auf dem Weg zu dem im Koalitionsvertrag festgelegten Wert von 105% bis zum Ende der Legislaturperiode Schritt für Schritt voran. In diesem Jahr liegen wir schon knapp über 100% bei der Lehrerzuweisung, obwohl wir einen Schwerpunkt auf die Verkleinerung der Klassengrößen gelegt haben, was viele Ressourcen beansprucht hat.

Mit dem neuen Schulgesetz haben wir die Selbstständige Schule auf den Weg gebracht. Damit sind wir auf dem besten Weg, die im Koalitionsvertrag gemachten Zusagen einzuhalten. Die hessische FDP-Fraktion liefert!“

Auch bei der Ferienarbeitslosigkeit brauche Hessen den Vergleich zu anderen Ländern nicht zu scheuen. „Während im rot-grün regierten Rheinland-Pfalz noch immer massenhaft Lehrkräfte entlassen werden, um Kosten zu sparen, sind die Zahlen in Hessen aufgrund klarer Vorgaben aus dem hessischen Kultusministerium erfreulich gering“, sagte Döweling.

„Es gibt bundesweit auch Bereiche, wo wir noch Raum für Verbesserungen sehen. So haben wir in bestimmten Fächern des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs, oder auch in einigen Ausbildungsschwerpunkten der berufsbildenden Schulen, einen ernstzunehmenden Mangel. Hier fehlen uns sowohl ausgebildete Fachlehrer als auch die späteren Absolventen und zukünftigen Fachkräfte. Darum müssen sich alle Bildungsexperten in Deutschland kümmern.

Insgesamt gilt: Wir sparen nicht in den Klassenzimmern, sondern tätigen Investitionen in die Zukunft unserer Kinder! Während andere schon den nächsten Landtagswahlkampf eröffnen wollen, arbeiten wir sachbezogen an der Umsetzung unserer bildungspolitischen Ziele“, erklärte Döweling.