Schulgesetz

27.01.2011

Mario Döweling: SPD möchte von eigener Konzeptionslosigkeit ablenken
„Wir haben heute mal wieder den Versuch von der SPD erlebt, von der eigenen Konzeptionslosigkeit abzulenken. Das ist keine ernstzunehmende Kritik am sehr guten Schulgesetz von Kultusministerin Dorothea Henzler.“

Weiter erklärte Döweling:

„Uns in Bezug auf die Selbstständige Schule ‚Technokratie‘ vorzuwerfen, damit machen es sich die Sozialdemokraten aus der Opposition zu einfach. Gerade die Vorschläge im Bereich Selbstständige Schule wurden von Schulpraktikern erarbeitet. Eine solch weitreichende Umsetzung von Selbstständiger Schule im Rahmen eines Schulgesetzes ist einmalig in Deutschland. Die neuen Möglichkeiten stoßen bereits jetzt bei vielen Schulen auf ein positives Echo.

Das alte Lied von der Gemeinschaftsschule wird auch dadurch nicht besser, dass es die SPD versucht, ständig neu zu singen. Die Menschen in Hessen haben genug vom Schulkampf. Sie wollen stattdessen Wahlmöglichkeiten und individuelle Lösungen vor Ort sowie Antworten auf den demographischen Wandel. Deshalb bieten wir den Schulen mit den Verbundschulen, der Mittelstufenschule und den bestehenden Schulformen, Möglichkeiten zu einer individuellen Entwicklung und Profilbildung.“