Runder Tisch zum Gewässerschutz Werra/Weser und zur Kaliproduktion

06.05.2010

„Wir haben heute in der Sitzung des Umweltausschusses die Arbeit des Runden Tischs in besonderem Maße gewürdigt. Ich kann dem Ausschussvorsitzenden, Heinrich Heidel, nur zustimmen, dass nicht  Prof. Brinkmann, Leiter des Runden Tischs zum Gewässerschutz Werra/Weser und zur Kaliproduktion, uns für die Betreuung mit dieser anspruchsvollen Aufgabe danken sollte, sondern wir ihm. Er und alle Beteiligten haben sich bisher stets durch wissenschaftliche Sachlichkeit und Objektivität ausgezeichnet“, so Frank Sürmann, umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Sürmann:
„Unsere Anerkennung kommt vor allem darin zum Ausdruck, dass sich alle Fraktionen in einem gemeinsamen Antrag dafür ausgesprochen haben, die Arbeit des Runden Tischs möglichst fortzusetzen, um eine nachhaltige und effektive Begleitung von Gewässerschutz-Maßnahmen zu sichern.

Jetzt gilt es in einer offenen Diskussion zu konkretisieren, wie der Runde Tisch seine ihm übertragene wichtige Aufgabe ausführen kann. Das hier ‚gute’ Lösungen gefunden werden, ist nicht im Geringsten zu bezweifeln“.