ROCK zur Eltern-Demonstration

• Freie Demokraten unterstützen Eltern-Protest
  • Landesregierung hat Familien hängenlassen
  • Kitas müssen allen Kindern offenstehen

WIESBADEN – René ROCK, Fraktionsvorsitzender und Sprecher für frühkindliche Bildung der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, nimmt am heutigen Dienstag an der Demonstration der Initiative „Familien in der Krise“ in Wiesbaden teil. „Wir Freie Demokraten stehen hinter den Eltern, die sich um die Bildung und Betreuung ihrer Kinder sorgen“, versichert Rock. „Die Landesregierung hat die Familien hängenlassen und keine brauchbaren Pläne für die Wiedereröffnung der Kindertagesstätten vorgelegt. Dass Mütter und Väter verärgert sind, ist mehr als verständlich. Sie sehen, dass Kunden in Möbelhäusern einkaufen und Sportler in Fitnessstudios trainieren, aber ihre Kinder immer noch nicht in die Kita gehen dürfen.“

Rock erinnert daran, dass die Freien Demokraten Vorschläge zu Pädagogik und Hygiene vorgelegt und aufgezeigt hatten, wie eine schrittweise Rückkehr zum normalen Kita-Betrieb gelingen kann. „Die Landesregierung drückt die Verantwortung an die Kommunen ab. In den Kitas gilt nach wie vor das Betretungsverbot, de facto gibt es weiter nur eine Notbetreuung plus. Noch immer haben nicht alle Kinder Zugang zu den Kitas – nur jene, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, besonderen Förderbedarf haben oder bei denen das Jugendamt die Betreuung für notwendig erachtet. Das muss geändert werden.“ Die Mütter und Väter, die seit Monaten die Betreuung ihrer Kinder parallel zu ihrer Berufstätigkeit organisieren müssen, bräuchten jetzt dringend Verlässlichkeit und Planbarkeit.

„Kinder haben ein Recht auf Bildung, und sie brauchen den sozialen Kontakt zu Gleichaltrigen. Sozialminister Kai Klose muss in dieser Krise endlich handeln und dringend ein Konzept für die Wiedereröffnung der Kitas vorlegen, das diesen Namen auch verdient“, fordert Rock.