ROCK zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes

23.05.2019
  • Grundgesetz ist Glücksfall für Deutschland und Grundlage unserer Stabilität
  • Frieden, Freiheit und Wohlstand verteidigen wir gegen Populismus und Extremismus
  • Das Grundgesetz zu achten, zu wahren und behutsam weiter zu entwickeln, ist Auftrag aller staatlicher Institutionen

WIESBADEN – „Das Grundgesetz ist ein Glücksfall für unser Land. In den 70 Jahren in denen das Grundgesetz gilt, hat Deutschland Stabilität, Frieden, Freiheit und Wohlstand aufgebaut, die seinesgleichen in der Welt suchen. Wir als heutige Politikergeneration müssen dankbar sein für das, was uns die Mütter und Väter des Grundgesetzes überlassen haben. Es garantiert unverbrüchliche Menschen- und Grundrechte lässt aber den notwendigen Raum, diese mit der Weiterentwicklung der Gesellschaft im neuen Kontext auslegen zu können. Durch Änderungen konnte es immer wieder an die neuen Herausforderungen angepasst werden, ohne, dass sein Kern verloren ging“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, René ROCK.

Rock weiter:

„In Zeiten wachsenden Populismus von Links und Rechts ist unsere Generation nun aufgerufen das Grundgesetz und seine Werte zu verteidigen. Verfassungsrechtlich garantierte Freiheiten, wie die Meinungsfreiheit, die Versammlungsfreiheit aber auch das Recht auf Eigentum werden von vielen Seiten angegriffen und scheibchenweise in Frage gestellt. Für uns Freie Demokraten ist klar: Wir stehen auf gegen die Feinde der Verfassung egal von welcher Seite sie kommen. Das Grundgesetz zu achten, zu wahren und auch behutsam weiter zu entwickeln, ist Aufgabe aller staatlichen Verfassungsorgane. Daran wollen wir auch in Zukunft weiter mitarbeiten für eine Zukunft in Frieden, Freiheit und Wohlstand.“