ROCK zu Mauerfall

Innenpolitik8. November 2019

  • Freiheitsdrang war stärker als Sozialismus
  • Demokratie erfordert Einsatz

WIESBADEN – „Der Drang nach Freiheit war stärker als der Sozialismus“, sagt René ROCK, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, anlässlich des Jahrestags „30 Jahre Mauerfall“. Der Mut der Menschen im Osten, die für Freiheit und Demokratie auf die Straße gegangen seien, habe entscheidend zur Wende in der damaligen DDR beigetragen, sagt Rock. „Daraus hat sich die historische Chance der Wiedervereinigung ergeben.“

„Der Einsatz und die Zivilcourage, die die Menschen in Ostdeutschland gezeigt haben, sind gar nicht hoch genug zu würdigen“, meint Rock. Die Erinnerung an 1989 sollte Motivation sein, sich auch heute für die Demokratie einzusetzen. „Es lohnt sich, die Freiheit immer wieder aufs Neue zu verteidigen“, so Rock abschließend.